FORMATIONEN q BIS t


Schwyzerörgeli-Grossformation Basel

Kontakt:

Präsident

Hilde Lachausse

Hauptstrasse 82

4126 Bettingen

Telefon: 061/ 693 15 80

Handy: 079/ 449 50 24

Email: hilde.lachausse@vtxmail.ch

Kassierin:

Esther Lack

Brügglimattweg 9 

4226 Breitenbach

Web: http://www.oergeligf-bs.ch

Telefon: 061/ 411 58 38 oder   061 781 34 70

Email: agm.goldig@ebmnet.ch

Informationen Formation:Wir sind aufgestellte Leute und machen gute Volksmusik im Berner-Stil. Wir pflegen die Kameradschaft und treten öffentlich an Geburtstagsfesten, Familien- und Volksfesten, an privaten und öffentlichen Anlässen auf. Regelmässig erfreuen wir die Mitbewohner von Alters- und Pflegeheimen sowie sozialen Einrichtungen mit unserer Musik.

Schwyzerörgeli-Grossformation Basel
Schwyzerörgeli-Grossformation Basel

Wer sind wir?
Wir sind eine reine Schwyzerörgeli-Grossformation mit 16 Schwyzerörgeli-Spielerinnen und Spielern und einem Kontrabss-Spieler. Das Alter unserer Musikantinnen und Musikanten bewegt sich zwischen 30 und 84 Lenzen. Unsere Wohnorte liegen in den Kantonen BS, BL und SO.

Welches ist unser Repertoir?
Unser Repertoir umfasst etwa 30 Musiktitel, 10 davon vorführbereit. Sie stammen von verschiedenen Komponisten, wie Rud. Reist, Willy Schmid, Ruedi Wittwer, Hausi Straub, Beat Holdener, Ernst Jakober, Thomas Lüscher, Max Weilenmann, Willy Eckert, Peter Zinsli. Mehrere Musiktitel stammen aus der Feder unseres ehemaligen Leiters Walti Salvisberg.



Schwyzerörgeli-Fründe Allschwil

Kontakt:

 

Präsident

Appert Jean-Claude
Schönenbuchstrasse 46
4123 Allschwil

 

Web: http://www.söfa.ch

Telefon: 061/ 481 05 83

Email: j-c.appert@bluewin.ch

 

Vize-Präsident

René Viani

Spitzwaldstrasse 125

4123 Allschwil

 

Telefon: 061/ 301 73 11

Email: info@texxet-viani.ch

Schwyzerörgeli-Grossformation Basel
Schwyzerörgeli-Grossformation Basel

Gründungsgeschichte

Am Banntag 1993 beschlossen neun Personen im Hundesport beim Spitzwald den Verein "Schwyzerörgelifründe Allschwil" zu gründen. Der eigentliche Sinn war, im Jahr 1994 das Regionalkonzert der Schweizer Volksmusikfreunde, Region Nordwestschweiz,  in Allschwil zu organisieren. Urs Ruf, damaliger Kassier des VSV  Kantonalverband beider Basel, war federführend,  und er präsidierte die Gründungversammlung. Am 28. Mai 1994 fand das Regionalkonzert in Allschwil statt - mit grossem Erfolg. Im Jahr 2013  konnten wir das 20-jährige Bestehen feiern. Der Verein bietet verschiedene Anlässe an:

fünf Stubeten in verschiedenen Dorf-Restaurants, ein Grillfest,

ein Klausenfest, einen Tages-Ausflug, und natürlich die Generalversammlung. Der Verein zählt heute 320 Mitglieder, davon sind ca. 45 Musikantinnen und Musikanten.



Silberdischtle

Kontakt:

Erwin Lack, Sevenweg 2 

4450 Sissach 

Telefon: 061/971 49 88              

Handy: 079/ 769 89 79

Web: www.silberdischtle.ch

Email: elack@vtxmail.ch

Informationen Formation:

Wir sind eine Senioren-Volksmusikgruppe aus der Nordwestschweiz und spielen seit 2010 zusammen.

Vier Oergelifrauen

Eine Klarinettistin und ein Klarinettist

Ein Kontrabassist

Wir sind eine aktive Gruppe und spielen Volksmusik im Berner- und Bündnerstil. Wir treten an Festen, Familienanlässen, Stubete und privat auf. Sind Sie interessiert? Melden Sie sich bitte bei uns über obige Emailadresse.

Silberdischtle - v.l.n.r.: Erwin, Antoinette, Charlotte, Erika, Renate, Andreas, Verena    Foto Münchenstein, 20.08.15
Silberdischtle - v.l.n.r.: Erwin, Antoinette, Charlotte, Erika, Renate, Andreas, Verena Foto Münchenstein, 20.08.15


Trio - Sorpresa

Kontakt:

Edith + Hans Hofer-Nussbaumer

Bottmingerstrasse 99

4102 Binningen

Web: www.trio-sorpresa.ch

Telefon: 061/ 321 72 52; (Handy Edith 079/ 692 39 36; Handy Hans 077/ 478 30 07

Email: zweihofi@twenty-8.ch oder zweihofi@bluewin.ch

Informationen und Geschichte:

Anno 2007 gründeten wir das Trio Sorpresa in der Besetzung Schwyzer-örgeli, Mundharmonika-Bass und Mundharmonika-Begleitakkord. In dieser, in der Schweiz einzigartigen Formation, produzierten wir im 2009 eine CD mit dem Titel „Nr. 1“. Im 2012 erweiterten wir die Besetzung zum Quartett und änderten den Namen in SORPRESA. Zu uns gestossen sind der zweite Schwyzerörgeler Christoph Kreienbühl und Hansrueid Koller mit seinem Kontrabass. Hansruedi ersetzte Walti mit dem Mundharmonika-Bass. Leider ist Hansruedi im Februar 2015 viel zu früh verstorben und Christoph wollte sich nicht mehr fest binden. Im Moment sind wir daran, 2 neue Mitspieler zu integrieren. Als Kontrabassistin konnten wir Ella Dietrich gewinnen und Stefan Arnold wird uns mit seinem Schwyzerörgeli verstärken. Beide sind begeistert von unserer Musik.

Heutige Besetzung:

Guido Frei Schwyzerörgeli, Stefan Arnold Schwyzerörgeli, Hans Hofer Mundharmonika- Begleitakkord und Harmonetta, Ella Dietrich Kontrabass

Stil/Repertoire:

Schwyzerörgelimusik vor allem im innerschweizer Stil zum Teil alte Tänze, welche in der Region Nordwestschweiz praktisch niemand mehr spielt. Zusätzlich pflegen wir aber auch den Berner Stil.

Trio - Sorpresa
Trio - Sorpresa

Trio - Sorpresa am musizieren
Trio - Sorpresa am musizieren


Trio - Stärnebärg Rieche

Kontakt:

Glauser Hansruedi

Grienbodenweg 6

4125 Riehen

Telefon: 061/ 641 45 76

Handy: 078/ 698 20 17

E-Mail: Ruedel@hispeed.ch

Formation:

Mäni Locher Oergeli

Trudi Glauser Oergeli

Hansruedi Glauser Bass

Informationen:

Wir pflegen vor allem den Bernerstiel, sind aber nicht abgeneigt auch den Innerschwyzerstil zu spielen, wir spielen einfach das, was dem Volk gefällt. Uns kann man hören bei Vereinsanlässen, Geburtstagfeiern, Apéros, ...... einfach dort wo man Freude hat an der Volksmusik.

Trio - Stärnebärg Rieche bi uns an dr MUBA 2016
Trio - Stärnebärg Rieche bi uns an dr MUBA 2016


Streiffalphorn - Balthasar Streiff

Kontakt:

Balthasar Streiff
Schlettstadterstrasse 22
4055 Basel
Email: contact@streiffalphorn.ch

Telefon: 061/ 322 33 04
Mobil:  076/ 565 33 04

Web: http://www.streiffalphorn.ch/

 

Streiffalphorn Balthasar Streiff
Streiffalphorn Balthasar Streiff


SULP Swissurbanländlerpassion

Kontakt:

Matthias Gubler
Dammerkirchstrasse 56
4056 Basel
Telefon: 061/ 382 47 52

Email: matgubler@sunrise.ch

Web: www.sulp.ch

Informationen:

Mit währschaften traditionellen Schweizer Volksmusikklängen wandern SULP durch malerische Häuserschluchten und jagen über wilde Strassen-kreuzungen. Manchmal spielen sie eine Polka schottisch, Mozart à la Jost Ribary oder einen Schottisch auf albanisch. Lüpfige Rhythmen und standfeste Dreiklänge, lustige, sentimentale oder sperrige Melodien, gradlinige Tanzmusik und virtuose Verspieltheit mischen sie zu urbanen Klangbildern. Sie musizieren damit von der Kuhweide in den Feier-abendstau – und wieder zurück zu Cheeseburger und Älplermagronen.

 

Formation:

 

Matthias Gubler - Sopran- und Tenorsaxophon
Simon Dettwiler - Schwyzerörgeli
Hannes Fankhauser - Kontrabass, Tuba, Alphorn

 

SULP Swissurbanländlerpassion
SULP Swissurbanländlerpassion


Grossformation Tschoppenhof

 

Präsidentin:
Margrit Siegrist Seltisbergerstrasse 29
4410 Liestal

 

Telefon: 061/ 921 16 19
E-Mail: margritsiegrist@vtxmail.ch

Musikalischer Leiter
Simon Dettwiler
Weidensrasse 6
4143 Dornach

Telefon: 061/ 413 70 40
E-Mail: simondettwiler@hotmail.com

Informationen:

Mai 1988 fanden sich ca. 20 Frauen und Männer aus der Nordwestschweiz zusammen und gründeten eine Schwyzerörgeli – Grossformation. Sie waren alle Schüler von Stefan Wehrli, der in der Baselbieter Gemeinde Liedertswil, auch Tschoppehof genannt, eine Schwyzerörgelischule betreibt. Daher auch der Name Tschoppehof.

 

Unsere Ziele: Gute Volksmusik zu machen und die Geselligkeit zu pflegen. Simon Dettwiler ist seit Januar 2003 unser musikalischer Leiter. Wir sind zur Zeit 22 Spielerinnen und Spieler. Unsere Musik - Richtung ähnelt dem Bernerstil. Wir spielen in Altersheimen und andern sozialen Einrichtungen oder an familiären und öffentlichen Veranstaltungen. Wir wollen das Brauchtum Volksmusik erhalten und versuchen es auch der jüngeren Generation weiter zu geben.

 

   
Grossformation Tschoppenhof
Grossformation Tschoppenhof